Über mich

Wieder viel zu wenig fotografiert. Egal wie viel ich fotografiert habe, wenn ich irgendwo unterwegs war, es ist letztlich immer zu wenig. Am liebsten würde ich sofort wieder dorthin zurück, um alles nochmal, aber anders, jedenfalls noch besser zu fotografieren. Besser im Sinne eines vagen Gefühls, dass da etwas Bedeutungsvolles war, etwas, dass mir entspricht. Ich möchte wirklich einmal so lange und so viel fotografieren, bis ich nicht mehr weiter fotografieren will oder kann.

Fotografie scheint Sucht und Therapie in einem. Ich habe ja unter anderem deshalb keine Zeit zu fotografieren, weil ich mir die Bilder auch irgendwann mal anschauen muss. Auswerten, sortieren, reflektieren, was ich wie und warum überhaupt aufgenommen habe. Damit verbringe ich viel mehr Zeit als mit fotografieren.

Ich kann nicht alles fotografieren. Ich fotografiere das was mich umgibt, mein direktes und persönliches Umfeld. Mein hauptsächliches Sujet ist das urbane Umfeld, weil ich mich die meiste Zeit in der Stadt aufhalte. Hier ist mein Blick erprobt und erkennt Dinge, die diese Stadt ausmachen. Dabei handelt es sich nicht um das Leben in der Stadt, denn das tobt da vor sich hin und ich wüsste gar nicht, was mich nun was angeht und was nicht. Mein Blick flieht dem wilden Treiben und richtet sich auf die Dinge, die da mehr oder weniger von Tag zu Tag so bleiben wie sie sind. Die Häuser, die Fassaden, die Konstruktionen und die Linien, die zwischen ihnen verlaufen, die Ansichten und Ausblicke, das Währende und Unveränderliche, die der Stadt ein Antlitz geben.

Sven Peter

MA Phil., Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften
Fortbildung Mediendesigner

Gewerblicher Fotograf seit 2011

Lehmbruckstr. 1
10245 Berlin

0151 56994773

 

Online-Shop seit Juli 2011

Verkaufsstellen in Berlin (In Läden nur kleinere Auswahlen):

Schönhauser Design, Rosenthaler Straße 19
Box Off Berlin, Zimmerstraße 11

Immer sonntags 10:00 - 18:00, Markt am Mauerpark